Laudatio für Klemens Ludwig von Dr. Wolfgang Steven (1. Vors. DAV) am 20.09.2024.
Mit dem heutigen Beschluss zeigen die Mitglieder des Deutschen Astrologen-Verbandes wie sehr sie sich noch Klemens Ludwig verbunden fühlen. Zum ersten Mal wurden einem Mitglied posthum die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Klemens Ludwig trat 1995 in den Deutschen Astrologen-Verbandes ein und legte zwei Jahre später die Prüfung zum Geprüften Astrologen DAV ab. 2014 wurde er in das Amt des 2. Vorsitzenden des Verbandes gewählt und übernahm 2015 das Amt des 1. Vorsitzenden.
Unter seiner Leitung wuchs der Verband deutlich an seiner Mitgliederzahl. Es war ihm wichtig, die unterschiedlichen Strömungen in dem Verband miteinander zu vereinen. Ihm war es ein Anliegen, dass Schulen übergreifend alle Astrologen – Geprüfte und Ungeprüfte, Hobbyastrologen und Berufsastrologen, Astrologie Lernende und Lehrende – sich durch den Verband vertreten fühlten und im Verband eine astrologische Heimat fanden.
Seine starke menschliche Ausstrahlung und sein bewundernswerter Einsatz – auch als er schon von der schrecklichen Krankheit ALS gezeichnet war – gaben dem Verband wichtige Impulse und internationales Ansehen.
Er suchte immer das persönliche Gespräch zu den Mitgliedern und versuchte mit viel Empathie Unstimmigkeiten zu klären und Brücken zu bauen.
Ihm war es wichtig, dass in der Öffentlichkeit ein vernünftiges Bild der Astrologie gezeigt wurde. Presse und Medien sprach er aktiv bei verzerrter oder Vorurteils behafteter Darstellung an und erreichte häufig, dass eine objektivere Fassung veröffentlicht wurde.
Klemens Ludwig litt in seinen letzten Jahren ALS (Amyotropher Lateralsklerose)
Er war sich seiner Krankheit sehr bewusst und es war bewundernswert, wie er mit seiner Krankheit offen umging und – wie er sagte – „jeden Tag lebte, wie er ihn leben kann“. Auf dem Astrologen Kongress im September 2022 in Bad Kissingen sprach er, schon im Rollstuhl sitzend, vor den Teilnehmern seine Erkrankung und die geringe Heilungsaussichten an.
Er sah Astrologie als seine Berufung an. Er liebte es, Menschen zu beraten, ihnen zu helfen, durch die Erkenntnis aus der Deutung des Geburtshoroskopes zu lernen, wie sie ihre Situation ändern könnten, wenn sie das Potential, das sie besitzen, das ihnen das Horoskop anzeigt, entsprechend nutzen und leben würden.
„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.“ Albert Schweizer
Vielleicht ist das zweitschönste Denkmal, Ehrenmitglied des Verbandes zu sein. Da Klemens Ludwig zu den großen Ersten Vorsitzenden gezählt werden muss, wird ihm diese Ehrung zu Recht zuteil.