Deutscher Astrologen-Verband: Geschäftsstelle im Wandel
Verabschiedung von Dominique Tomaszewski
Eineinhalb Zeichen fehlten, um den Saturn-Umlauf komplett zu machen; den Saturn-Umlauf unserer Heidelberger Geschäftsstelle unter der Leitung von Dominique Tomaszewski. Bei der Eröffnung im Januar 1996 stand Saturn mitten in den Fischen, derzeit bewegt er sich in den letzten Steinbock-Graden und wird zur Wintersonnenwende auf 0 Grad Wassermann eine Konjunktion mit Jupiter eingehen. Die Zeit des DAV in Heidelberg steht für die besten Seiten von Saturn, der unverzichtbar ist, um Ziele zu erreichen.
Dominique Tomaszewski (rechts)
mit der Ausbildungszentrenleiterin Eva Stangenberg
Foto: @astrobecker
Dominique Tomaszewski hat eine Kontinuität in den Verband gebracht, die es nie zuvor gegeben hatte – und die einem Zusammenschluss von so ausgeprägten uranischen Individualisten, wie es die Astrologinnen und Astrologen überwiegend sind, ausgesprochen guttut. Saturn, im Löwen und im 8. Haus des DAV-Horoskops, weist mit Nachdruck daraufhin, dass ein erfolgreicher Verband nicht nur auf Jupiter (AC-Herrscher im 11. Haus) oder Uranus (am DC) setzen kann. Dominique Tomaszewski garantierte diese wertvolle Energie: Immer ansprechbar, immer verlässlich, immer gut informiert, egal ob bei aktuellen oder historischen Verbands-Themen; eine Institution im besten Sinne.
Verabschiedung durch den 1. Vorsitzenden Klemens Ludwig
Foto: @astrobecker
Die Eröffnung der Geschäftsstelle war in vielerlei Hinsicht ein Novum. Zum ersten Mal in der Geschichte des DAV gab es eine feste Anlaufstelle und einen festen Vereinssitz. Zuvor befand der sich immer am Ort des ersten Vorsitzenden. Damals stand das digitale Zeitalter bereits vor der Tür, doch nur wenige ahnten, welche Dimensionen es annehmen würde. Auch das Interesse an der Astrologie nahm infolge der fortschreitenden Digitalisierung neue Formen an. Nicht erst seit Corona hat sich vieles ins Netz verlagert; Veranstaltungen, Kurse, ganze Ausbildungen, Publikationen. Das ist kein Prozess, der an einem Tag begann, dem der DAV aber immer mehr Rechnung tragen musste. So wurde das Bedürfnis nach einer astrologischen Begegnungsstätte allmählich durch die immer zahlreicheren Ausbildungszentren befriedigt, und es ist nur folgerichtig, die Geschäftsstelle in eine erheblich kostengünstigere Struktur als Homeoffice zu übertragen.
Herzliche Verabschiedung in der Mitgliederversammlung
Foto: @astrobecker
Zum Ende der Ära zeigte Saturn auch seine emotionale Seite. Auf der Mitgliederversammlung, die Corona-bedingt in einem kleinen Rahmen und ohne anschließenden Kongress stattfand, wurde Dominique Tomaszewski von Vorstand, Ausbildungszentren und Mitgliedern ebenso herzlich wie gerührt verabschiedet. Wir werden sie vermissen – und wir gehen natürlich davon aus, dass sie weiterhin eine Ansprechpartnerin für diejenigen bleibt, die ihr Erbe übernehmen.
Foto: @astrobecker
Die neue Homeoffice-Geschäftsstelle, die von der Mitgliederversammlung 2018 beschlossen wurde, befindet sich in Lippstadt, im Herz von Westfalen. Wie schon häufig bekannt gegeben, hat Birgit Lummer, die bisherige Schatzmeisterin, die Stelle übernommen und ist damit aus dem Vorstand ausgeschieden. Seit 2014 hat sie ihre ausgezeichnete Kompetenz als DAV Schatzmeisterin in allen finanziellen Fragen unter Beweis gestellt.
Neue Geschäftsstellenleiterin Birgit Lummer
Foto: @astrobecker
Der DAV kann sich sehr glücklich schätzen, eine so fachkundige gelernte Bankkauffrau für eine entscheidende Stelle im Verband gefunden zu haben. Ihre langjährigen Erfahrungen im Organisations- und Kongressmanagement bedeuten einen wertvollen Beitrag für die Betreuung unserer Mitglieder und unseres DAV Kongresses. Und zusätzlich ist Birgit Lummer eine versierte Astrologin.