Wie in jedem Jahr ging dem Kongress die Mitgliederversammlung voran. Vier von fünf Vorstandsposten mussten neu gewählt werden. Klemens Ludwig als Vorsitzender, Rafael Gil Brand als zweiter Vorsitzender sowie Birgit Lummer als Schatzmeisterin stellten sich zur Wiederwahl und wurden mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Daniela Röcken stand als Schriftführerin aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Für diese Position kandidierte Beatrix Braukmüller, die ebenfalls mit großer Mehrheit in das Amt gewählt wurde. Die Amtszeit von Claudia Schulz, die für Organisation und Verwaltung zuständig ist, endet erst 2018.
Neben Daniela Röcken gab es weitere Abschiede: Daniel Horgos schied aus der Kon-gresskommission aus; Magdalena Winkels und Elvira Grübel aus der Schlichtungskommission; Petra Dörfert hat die Leitung der Sektion Medizin an Birgit Böhmig übergeben; Antje Zimmerer vom Newsletter „Sternenbotschaft“ sowie Kirsten Buchholzer vom Astro Telefon haben sich ebenfalls zurückgezogen.
Im Namen des Verbandes dankte Ihnen der Vorsitzende Klemens Ludwig sehr herzlich für das ehrenamtliche Engagement.
Neu in die Schlichtungskommission wurden Rani Legde-Naskar und Tom Kaup gewählt. Neuwahlen gab es auch für Teile der Prüfungskommission, der Ausbildungskommission sowie für die Kassenwartinnen. Hier stellten sich alle amtierenden Mitglieder, deren Amtszeit abgelaufen war, noch einmal zur Wahl. Sie wurden ebenfalls mit großer Mehrheit bestätigt.
Am Ende der MV wurden drei Image-Filme uraufgeführt, die von der Produktionsfirma Fisch101 in Köln zu den Themen „DAV-Ausbildung“, „DAV-Kongress“ und „Was ist Astrologie“ erstellt worden sind. Alle Filme ernteten spontanen Applaus. In einer lebhaften Diskussion wurden noch einige Verbesserungsvorschläge erarbeitet.
Weitere Einzelheiten können dem Protokoll entnommen werden, das allen Mitgliedern mit dem nächsten verbandsinternen Rundbrief zugestellt wird.